Erteilung SEPA-Mandat

2019-01-07 12:53 von Alexander Bautze

Warum wir neue Mitglieder nur noch aufnehmen, wenn Sie für die Mitglieds- und Versicherungsbeiträge eine Abbuchungsermächtigung (SEPA-Mandat) erteilen, hat 4 gute Gründe:

1. Wir verschicken einmal im Jahr die Einladung zur Mitgliederversammlung. Bisher war dort der Betrag, den das betreffende Mitglied zahlen muss, individuell errechnet und ausgewiesen.

Bei fast 800 Mitgliedern eine wochenfüllende Aufgabe!

2. Die Bearbeitungszeit der Einladungen ohne Rechnung bedeutet ca. 2/3 weniger Aufwand als die Rechnungsbeträge aus der Mitgliederkartei suchen, in den Brief schreiben und dort Addieren. 

Wird eine Rechnung benötigt und angefordert, ist dieses wesentlich weniger Aufwand, weil die meisten Mitglieder keine Rechnung benötigen und eine Rechnung in der Regel per Mail verschickt werden kann.

3. Rechnungszahler vergessen oft die Zahlung und müssen gemahnt werden. Es dauert durchschnittlich geschlagene 6 Monate, viel Zeit und weiteres Porto , um alle Nichtzahler davon zu überzeugen, die Zahlung zu leisten. Es liegt in der Natur der Sache, dass Rechnungen übersehen werden. Oft wird bei Umzug vergessen, uns die neue Adresse mitzuteilen. Wir müssen eine Einwohnermeldeamtsanfrage machen, und den Brief erneut zustellen. Bei Abbuchung gibt es dieses Problem nur, wenn uns die neue Bankverbindung nicht mitgeteilt wurde. Dieses sind durchschnittlich maximal 5 Fälle!.

4. Unser Verein haftet bei den alten Versicherungen der Provinzial für die Versicherungsbeiträge. Diese werden vom Vereinskonto gezahlt. Rechnungszahler erhöhen das Ausfallrisiko (siehe oben3.) Diese betrug bisher durchschnittlich    2.500 €!!

…...vielen Dank für die Erteilung des SEPA-Mandates!

 

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