Erteilung SEPA Mandat

Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein für Eckernförde und Umgebung e.V.

Warum wir neue Mitglieder nur noch aufnehmen, wenn Sie für die Mitglieds- und Versicherungsbeiträge eine Abbuchungsermächtigung (SEPA-Mandat) erteilen, hat 5 gute Gründe:

  1. Die Kontrolle, ob die Zahlung innerhalb der Zahlungsfrist eingegangen ist, entfällt.
  2. Die Buchung kann per Bankeinzug für alle Mitglieder automatisch erfolgen. Bei Einzelüberweisungen muss jede Zahlung extra gebucht werden. Unterhält das Mitglied eine Versicherung, die wir noch einziehen, sind das minimal 2 Buchungen pro Mitglied. Ein sehr hoher Zeitaufwand!

3.Wird eine Rechnung benötigt und angefordert, ist dieses wesentlich weniger Aufwand, weil die meisten Mitglieder keine Rechnung benötigen und eine Rechnung in der Regel per Mail verschickt werden kann.

  1. Rechnungszahler vergessen oft die Zahlung und müssen gemahnt werden. Es dauert durchschnittlich geschlagene 6 Monate, viel Zeit und weiteres Porto , um alle Nichtzahler davon zu überzeugen, die Zahlung zu leisten. Es liegt in der Natur der Sache, dass Rechnungen übersehen werden. Oft wird bei Umzug vergessen, uns die neue Adresse mitzuteilen. Wir müssen eine Einwohnermeldeamtsanfrage machen, und den Brief erneut zustellen. Bei Abbuchung gibt es dieses Problem nur, wenn uns die neue Bankverbindung nicht mitgeteilt wurde. Dieses sind durchschnittlich maximal 5 Fälle!.
  2. Unser Verein haftet bei den alten Versicherungen der Provinzial für die Versicherungsbeiträge. Diese werden vom Vereinskonto gezahlt. Rechnungszahler erhöhen das Ausfallrisiko (siehe oben3.) Diese betrug bisher durchschnittlich 2.500 €!!

……vielen Dank für die Erteilung des SEPA-Mandates!